Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.

Ich sag's halt

Erinnerungen aufgezeichnet von Norbert Mayer
Verkaufsrang16inKultur
BuchGebunden
256 Seiten
Deutsch
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR25,00
Das Burgtheater, die Josefstadt und das Schillertheater in Berlin sind seine Heimat. Peter Matic hat in sechs Jahrzehnten Hunderte Rollen gespielt. Unverwechselbar ist seine Stimme, die er als Synchronsprecher vor allem Hollywoodstar Ben Kingsley leiht und die viele TV-Dokumentationen prägt. Literaturfreunde schätzen seine Hörbücher, darunter die Gesamtausgabe von Marcel Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit"....mehr

Produkt

KlappentextDas Burgtheater, die Josefstadt und das Schillertheater in Berlin sind seine Heimat. Peter Matic hat in sechs Jahrzehnten Hunderte Rollen gespielt. Unverwechselbar ist seine Stimme, die er als Synchronsprecher vor allem Hollywoodstar Ben Kingsley leiht und die viele TV-Dokumentationen prägt. Literaturfreunde schätzen seine Hörbücher, darunter die Gesamtausgabe von Marcel Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit". Matic macht sie zum Erlebnis. Der Nachkomme einer k. u. k. Offiziersfamilie mit weit reichenden Wurzeln in Österreich, Griechenland, Deutschland und Kroatien ist ein "echter Europäer", ein Theatermann durch und durch. In seiner Autobiografie, die mit einer Fülle von Abbildungen aus seinem Privatarchiv illustriert ist, hat der hochaktive Künstler viel zu erzählen.
Details
ISBN/EAN978-3-9905005-1-4
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum20.10.2016
Seiten256 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationenm. zahlr. Abb.
Artikel-Nr.12807728
Rubriken
GenreKultur

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 14 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel kurzfristig (1-2 Werktage) lieferbar. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit von ca. 5-6 Werktagen haben.

Autor

Peter Matic ( 24. März 1937 in Wien) ist ein österreichischer Schauspieler.

Matics Schauspielkarriere startete 1960 am Theater in der Josefstadt in Wien. Nach kurzen Stationen in Basel und München kam er 1972 an die Staatlichen Schauspielbühnen in Berlin und blieb dort bis zu deren Schließung 1994. Seitdem gehört er zum Ensemble des Wiener Burgtheaters.

Als Synchronsprecher leiht er seine einprägsame Stimme u.a. Scott Glenn (Das Schweigen der Lämmer), Joel Grey (Remo), Nigel Hawthorne (Demolition Man), Ian Holm (u.a. Brazil) und Ben Kingsley (deutscher Standardsprecher seit Gandhi).

Norbert Mayer, geboren 1958 in Fürstenfeld, war in Graz, Brüssel, Berlin und Wien als Journalist tätig, u. a. bei »Der Standard«, »Berliner Zeitung« und »Kurier«. Seit 2003 ist er Leitender Redakteur im Feuilleton der »Presse«. Er ist mit der Musikwissenschaftlerin Anita Mayer-Hirzberger verheiratet.
Zuletzt bei Amalthea erschienen: Elisabeth Orth: »Aus euch wird nie was« (2015)
Weitere Artikel von
Matic, Peter
Ich sag's halt
Wieviel Erde braucht der Mensch?
Weitere Artikel von
Mitarbeit: Mayer, Norbert