Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.

...damit der soziale Grundwasserspiegel wieder steigt!, m. 1 DVD

Reflexionen zur Sozialen Frage im 21. Jahrhundert. Emmerich Tálos im Gespräch mit Peter Kaiser - Englische Broschur
Verkaufsrang14923inPolitik - Soziologie
5
BuchKartoniert, Paperback
64 Seiten
Deutsch
Wieser2015
Woran diese EU leidet, das ist nach wie vor eine Schieflage zwischen ökonomischen Prioritäten und vollkommen vernachlässigten sozialen und ökologischen Anliegen. Daher halte ich einen Kurswechsel auf EU-Ebene für unbedingt erforderlich, wie dies auch die Arbeiterkammern mit einem Programm verdeutlicht haben. Es geht um eine neue Balance. Ich kann Ihnen versichern, wenn diese EU es nicht schafft,...mehr

Produkt

KlappentextWoran diese EU leidet, das ist nach wie vor eine Schieflage zwischen ökonomischen Prioritäten und vollkommen vernachlässigten sozialen und ökologischen Anliegen. Daher halte ich einen Kurswechsel auf EU-Ebene für unbedingt erforderlich, wie dies auch die Arbeiterkammern mit einem Programm verdeutlicht haben. Es geht um eine neue Balance. Ich kann Ihnen versichern, wenn diese EU es nicht schafft, diese Schieflage zu verändern und eine Balance zu schaffen zwischen ökonomischen, sozialen und ökologischen Bedürfnissen, hat diese EU ihre Existenzberechtigung verwirkt. Es gibt verschiedene Ansätze in Richtung eines sozialeren Europa. Zu deren Umsetzung werden noch einige Aufklärungsarbeit und ein inhaltlicher Kurswechsel bei den Entscheidungsträgern notwendig sein. Dies ist allerdings eher Prinzip Hoffnung als eine realistische Erwartung.
Emmerich Tálos
Wir leben in einer Lohnarbeitsgesellschaft, aber ich denke mehr und mehr darüber nach, angesichts einer EU-weit verbreiteten hohen Erwerbsarbeitslosigkeit, insbesondere Jugendlicher, ob nicht dieses arbeitslose, bedingungslose Grundeinkommen zumindest unter gewissen Bedingungen - und die wichtigste Bedingung für mich wäre, dass unter Arbeit nicht nur mehr und ausschließlich Erwerbs- und Lohnarbeit gesehen wird, sondern gesellschaftlich erforderliche Tätigkeit - ob nicht diese Frage zumindest andiskutiert und vertieft werden sollte.
Peter Kaiser
Details
ISBN/EAN978-3-9902917-2-6
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2015
Erscheinungsdatum15.11.2015
Seiten64 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.7981259

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 14 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel kurzfristig (1-2 Werktage) lieferbar. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit von ca. 5-6 Werktagen haben.

Autor

Emmerich Tálos, Studium der Kath.Theologie und Geschichte in Wien und Tübingen, der Politikwissenschaft am Institut für Höhere Studien/Wien, Habilitation für Politikwissenschaft 1980, ab 1983 Professor am Institut für Staatswissenschaft der Universität Wien (seit 1.10.2009 formell im Ruhestand). Zahlreiche Buch- und Zeitschriftenveröffentlichungen zu den Arbeitsschwerpunkten: Sozialstaat , Wohlfahrtsstaatsvergleich, Sozialpartnerschaft, politische Entwicklung Österreichs im 20. Jahrhundert. 2014 wurde Emmerich Tálos mit einem Sonderpreis für sein publizistisches Gesamtwerk ausgezeichnet.
Weitere Artikel von
Herausgegeben von Pichler, Heinz
...damit der soziale Grundwasserspiegel wieder steigt!, m. 1 DVD
Sozialist, Gewerkschafter und Humanist. Hans Pawlik im Gespräch mit Peter Kaiser, m. DVD
Weitere Artikel von
Klemenjak, Martin
...damit der soziale Grundwasserspiegel wieder steigt!, m. 1 DVD
Politische Bildung an berufsbildendenden Schulen
Weitere Artikel von
Mitarbeit: Tálos, Emmerich
...damit der soziale Grundwasserspiegel wieder steigt!, m. 1 DVD
Weitere Artikel von
Kaiser, Peter
Python 3
...damit der soziale Grundwasserspiegel wieder steigt!, m. 1 DVD
Tief unten. Tief im Flughafen. Tief im BER.
Whole-Body Affordances for Humanoid Robots: A Computational Approach
Das Schachbrett der Macht
Die heimliche Kapelle