Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.

'Der mit seinem Jugoslawien'

Peter Handke im Spannungsfeld zwischen Literatur, Medien und Politik
Verkaufsrang46inLiteraturwissenschaft
BuchKartoniert, Paperback
323 Seiten
Deutsch
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR25,50
Die vorliegende Studie ist der erste umfassende Versuch, Peter Handkes Jugoslawien-Engagement im Wechselspiel mit seiner öffentlichen Wahrnehmung darzustellen. Die tiefgründige Analyse ermöglicht es, die allzu bequemen Urteile über Handkes Äußerungen zu Jugoslawien infrage zu stellen und öffnet so den Weg zu einer Neubewertung. Dabei wird gezeigt, wie Biographie, Sprachkritik und Politik einen Dreiklang bilden,...mehr

Produkt

KlappentextDie vorliegende Studie ist der erste umfassende Versuch, Peter Handkes Jugoslawien-Engagement im Wechselspiel mit seiner öffentlichen Wahrnehmung darzustellen. Die tiefgründige Analyse ermöglicht es, die allzu bequemen Urteile über Handkes Äußerungen zu Jugoslawien infrage zu stellen und öffnet so den Weg zu einer Neubewertung. Dabei wird gezeigt, wie Biographie, Sprachkritik und Politik einen Dreiklang bilden, in den Handke seine Stellungnahmen für ein Jugoslawien bettet, das für ihn zu einem Ideal eines möglichen Europa wurde, eines Europa, 'wie es sich gehört hätte oder wie es hätte werden können'.
Details
ISBN/EAN978-3-95420-402-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum15.11.2019
Auflage3., ergänzte Auflage
Seiten323 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.5461000

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 14 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel kurzfristig (1-2 Werktage) lieferbar. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit von ca. 5-6 Werktagen haben.

Autor

Lothar Struck, geb. 1959 in Mönchengladbach, lebt in Düsseldorf. Er ist Redakteur beim Online-Literaturmagazin Glanz und Elend und betreibt das Weblog Begleitschreiben. Er ist laut Marc Reichweins Porträt in der WELT, "der Mann, der alles über Handke weiß."
Weitere Artikel von
Struck, Lothar
'Der mit seinem Jugoslawien'
Erzähler, Leser, Träumer
Land der Illusion
Der Geruch der Filme
»Der mit seinem Jugoslawien« - Quellenband
»Der mit seinem Jugoslawien«
Weitere Artikel von
Thoms, Philipp
Sonstige
'Der mit seinem Jugoslawien'
Weitere Artikel von
Bajer, Josefina
Sonstige
'Der mit seinem Jugoslawien'
YU-Nostalgie in Slowenien: Das Phänomen der Nostalgie als Produkt der Transformation
YU-Nostalgie in Slowenien: Das Phänomen der Nostalgie als Produkt der Transformation
Nostalgie als Produkt der Transformation am Beispiel Slowenien