Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Angst vor Frauenquoten?
ISBN/GTIN

Angst vor Frauenquoten?

Die Geschichte der Quoteninitiative 1993-2000
Verkaufsrang10inSozialwissenschaften
BuchKartoniert, Paperback
224 Seiten
Deutsch
Die Nichtwahl von Christiane Brunner zur Bundesrätin im März 1993 löste eine Protestbewegung aus und führte zur Lancierung der Volksinitiative "Frauen in den Bundesrat". Die Autorin zeichnet die Geschichte dieser Volksinitiative sowie des Trägervereins in den Jahren 1993 bis 2000 nach. Gefragt wird insbesondere nach den Ursprüngen der Quotenidee, dem Verlauf der schweizerischen Debatte, den Akteurinngen und Akteuren,...mehr

Produkt

KlappentextDie Nichtwahl von Christiane Brunner zur Bundesrätin im März 1993 löste eine Protestbewegung aus und führte zur Lancierung der Volksinitiative "Frauen in den Bundesrat". Die Autorin zeichnet die Geschichte dieser Volksinitiative sowie des Trägervereins in den Jahren 1993 bis 2000 nach. Gefragt wird insbesondere nach den Ursprüngen der Quotenidee, dem Verlauf der schweizerischen Debatte, den Akteurinngen und Akteuren, den Diskussionsinhalten und Strategien sowie deren Rezeption in den Medien. In der Quotendebatte kommen kontroverse Vorstellungen von Gerechtigkeit, Gleichheit und Demokratie zum Ausdruck. Die Argumente, die gegen die Quoteninitiative ins Feld geführt wurden, erinnern oftmals an die Vorbehalte, die Jahrzehnte vorher gegenüber dem Frauenstimmrecht vorgebracht worden waren.
Details
ISBN/EAN978-3-905561-74-6
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2007
Erscheinungsdatum15.06.2007
Seiten224 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen9 schwarz-weiße Abbildungen, 1 schwarz-weiße Tabellen
Artikel-Nr.2543009

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 14 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel kurzfristig (1-2 Werktage) lieferbar. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit von ca. 5-6 Werktagen haben.