Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.

Die Stimme

Einblicke in die physiologischen Vorgänge beim Singen und Sprechen
Verkaufsrang4966inKunst/Kult/Arch
FilmDVD
Deutsch
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR30,80
FilmDVD
EUR35,90
Welcher Sänger würde nicht gern einmal sehen, was in seinem Körper passiert, wenn er singt? Im Unterschied zu Instrumentalisten wie Streichern, Pianisten oder Gitarristen, die ihre Tonerzeugung jederzeit beobachten können, ist dies für Sänger nicht ohne weiteres möglich, da die für die Klanggestaltung entscheidenden Bewegungen des Kehlkopfes und des Zwerchfells aber auch der ...mehr

Produkt

KlappentextWelcher Sänger würde nicht gern einmal sehen, was in seinem Körper passiert, wenn er singt? Im Unterschied zu Instrumentalisten wie Streichern, Pianisten oder Gitarristen, die ihre Tonerzeugung jederzeit beobachten können, ist dies für Sänger nicht ohne weiteres möglich, da die für die Klanggestaltung entscheidenden Bewegungen des Kehlkopfes und des Zwerchfells aber auch der Zunge und des Gaumensegels innerhalb des Körpers liegen und von außen nicht sichtbar sind.
Auf einer innovativen Video-CD-ROM hat das Freiburger Institut für Musikermedizin die modernen High-End Visualisierungsverfahren aus der Medizin genutzt, um einen Einblick in die Vorgänge des menschlichen Körpers beim Singen und Sprechen zu ermöglichen.
Die anatomischen Strukturen werden dabei zunächst genau erklärt, sodass auch der medizinische Laie die Funktionszusammenhänge anhand der Filme erkennen und verstehen kann. Die sichtbaren Abläufe in den Filmen werden durch einen gesprochenen Begleittext erläutert.
In den ca. 130 Filmclips sind Aufnahmen der Lunge und des Zwerchfells, des Kehlkopfes und des Vokaltraktes in unterschiedlichen Gesangsstilen (Klassik/Pop/Jodeln/Obertonsingen) und unterschiedlichen Stimmgattungen (Sopran/Alt/Tenor/Bass) und beim Sprechen (Lachen/Weinen) enthalten. Die Filme ermöglichen ungeahnte Einblicke die Physiologie der Klangbildung und Klangformung und des Atemstützvorgangs.
Das Material kann zum einen dabei helfen, das eigene Singen besser zu verstehen. Dies gilt gleichermaßen für den ambitionierten Laien wie für den künstlerisch in unterschiedlichen Genres tätigen Profi. Zum anderen gibt es jedem Gesangslehrer die Möglichkeit, anhand der Filme Schülern die komplexen Vorgänge anschaulich und kompakt zu erklären. Diese DVD ist für jede Sängerin und jeden Sänger interessant!
Details
ISBN/EAN978-3-86227-258-7
ProduktartFilm
EinbandartDVD
Erscheinungsjahr2017
Erscheinungsdatum04.05.2017
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.13901526
Rubriken

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 14 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel kurzfristig (1-2 Werktage) lieferbar. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit von ca. 5-6 Werktagen haben.

Autor

Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Echternach, geb. 1973, Facharzt für HNO am Freiburger Institut für Musikermedizin. Tätigkeit in Lehre, Forschung und Patientenversorgung. 2010 Habilitation an der Medizinischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Sängerische Ausbildung als Tenor bei Peter Sefcik und Winfried Toll. Mitglied verschiedener international renommierter Vokalensembles wie z.B. dem Kammerchor Stuttgart unter Frieder Bernius.
Weitere Artikel von
Richter, Bernhard
Die Stimme
Musik mit Leib und Seele
Musik mit Leib und Seele
Musik mit Leib und Seele
Weitere Artikel von
Echternach, Matthias
Untersuchungen zu Registerübergängen bei männlichen Stimmen
Das Blasinstrumentenspiel: Physiologische Vorgänge und Einblicke ins Körperinnere. DVD
Weitere Artikel von
Spahn, Claudia
Lampenfieber
Musik mit Leib und Seele
Musikergesundheit in der Praxis
Körperorientierte Ansätze für Musiker