Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Verkaufsrang576inDVD-Video
5
FilmDVD
Deutsch
Ein Film über Lüge und Wahrheit. Über "alternative Fakten". Über individuelles und kollektives Bewusstsein.
Ruth Beckermann dokumentiert, wie während des Wahlkampfs des ehemaligen UN-Generalsekretärs Kurt Waldheim um das Amt des österreichischen Bundespräsidenten im Jahr 1986 die Lücken in seiner Kriegsbiografie vom Jüdischen Weltkongress aufgedeckt wurden. Dies hatte in Österreich zu nationalem Schulterschluss,
...mehr
EUR14,99
lieferbar

Produkt

KlappentextEin Film über Lüge und Wahrheit. Über "alternative Fakten". Über individuelles und kollektives Bewusstsein.
Ruth Beckermann dokumentiert, wie während des Wahlkampfs des ehemaligen UN-Generalsekretärs Kurt Waldheim um das Amt des österreichischen Bundespräsidenten im Jahr 1986 die Lücken in seiner Kriegsbiografie vom Jüdischen Weltkongress aufgedeckt wurden. Dies hatte in Österreich zu nationalem Schulterschluss, antisemitischen Ausschreitungen und schließlich zu seiner Wahl geführt. Mittels internationalem Archivmaterial, sowie Beckermanns selbst gedrehten Videoaufnahmen analysiert der Film den Zusammenbruch der österreichischen Lebenslüge, erstes Opfer der Nazis gewesen zu sein. Und er zeigt die Mechanismen der Mobilisierung hetzerischer Gefühle ? damals wie heute.
Details
ISBN/EAN978-3-85439-992-6
Weitere ISBN/GTIN9120026073015
ProduktartFilm
EinbandartDVD
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum08.03.2019
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.15698777
Rubriken

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 14 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel kurzfristig (1-2 Werktage) lieferbar. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit von ca. 5-6 Werktagen haben.

Autor

Weitere Artikel von
Beckermann, Ruth
Waldheims Walzer
Die Geträumten
Die papierene Brücke
Jenseits des Krieges
American Passages
Homemad(e)
Weitere Artikel von
Beckermann, Ruth (Reg.)
Waldheims Walzer
Die Geträumten
Die Geträumten

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Alle anzeigen
Der Theatermacher
Unter der Drachenwand
Die Bücherschmuggler von Timbuktu
Pracht und Anmut
Das Verschwinden des Josef Mengele