Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.

Struldbrugs

Eine Chronik aus den ersten Jahrzehnten des dritten Jahrtausends. Roman
Verkaufsrang158880inRoman-Erzählung-Antholog.
BuchGebunden
250 Seiten
Deutsch
Wieser2008
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR21,00
BuchGebunden
EUR21,00
"Struldbrugs" heißen bei Jonathan Swift jene Unsterblichen, denen Gulliver auf seiner dritten Reise auf einer Insel im Pazifischen Ozean begegnet. Alternde Unsterbliche bis in alle Ewigkeit, kein erfüllter Menschheitstraum, sondern ein jammervoller und erbärmlicher Albtraum. Um die Unsterblichkeit geht es auch bei Brauner. Sein Buch handelt vom Altwerden und Altsein, vor allem aber davon,...mehr
EUR21,00
Lieferbarkeit unsicher

Produkt

Klappentext"Struldbrugs" heißen bei Jonathan Swift jene Unsterblichen, denen Gulliver auf seiner dritten Reise auf einer Insel im Pazifischen Ozean begegnet. Alternde Unsterbliche bis in alle Ewigkeit, kein erfüllter Menschheitstraum, sondern ein jammervoller und erbärmlicher Albtraum. Um die Unsterblichkeit geht es auch bei Brauner. Sein Buch handelt vom Altwerden und Altsein, vor allem aber davon, wie Staat und Gesellschaft mit der wachsenden Zahl der Alten fertig zu werden versuchen ... nicht ohne Grausamkeit und mit fataler Wiederholung der Praxis unseliger, relativ junger Vergangenheit. Am Lebensabend des Helden dieser Geschichte voller Höhenflüge und Abstürze erfüllt sich, was - in welchen Metamorphosen auch immer - früher oder später jedem von uns bevorstehen mag.
Details
ISBN/EAN978-3-85129-702-7
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2008
Erscheinungsdatum15.03.2008
Seiten250 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.2670860

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 14 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel kurzfristig (1-2 Werktage) lieferbar. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit von ca. 5-6 Werktagen haben.

Inhalt/Kritik

LeseprobeDas dritte Jahrtausend war schon in sein zweites Jahrzehnt getreten, da konstatierte unser Held an sich eine seltsame Veränderung. Das heißt, er registrierte genau das Gegenteil: das Ausbleiben von Veränderungen, wie sie seinem Alter - er war eben siebzig geworden - zugekommen wären und wie sie alle anderen Gleichaltrigen auch mehr oder minder heftig, mehr oder minder dicht trafen ... Aber alles in allem:...mehr

Autor

Ernst Brauner, 1928 in Wien geboren. Studium der Philosophie, Germanistik, Theaterwissenschaften; Dissertation Zur Asthetik des Films. Drei Ehen, fünf Kinder. Brotberuf in der Medienbranche (Redakteur, Verlagsleiter). Veröffentlichungen: Lyrik (Frauen), Romane (Die Schalen des Zorns), Theater (Oratorium für Wölfe, Rosenbaum. König der Juden), Fernsehproduktionen (Das Kreuz, Der Kardinal).
Weitere Artikel von
Brauner, Ernst
Ein Attentat
Oh, Böhmerwald
Die Schalen des Zorns
Der Bund
Jenseits von Sodom
Werkausgabe Ernst Brauner / Von Selbstmördern, Engeln und anderen armen Teufeln