Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.

soundtrip South Africa

14 Titel
Verkaufsrang4454inReiseführer
5
HörbuchCompact Disc
Deutsch
Obwohl die überwiegende Mehrheit der südafrikanischen Bevölkerung den unterschiedlichen schwarzen Volksgruppen angehört, ist deren kulturelle Prägung durch die Kolonialisierung auch in der Musik deutlich spürbar. Schon in den 1950er Jahren hat der Jazz in Südafrika Einzug gehalten. Aufbauend auf Rock'n'Roll und Swing entwickelten sich eigenständige Stile wie Cape Jazz und Marabi. Noch heute ist die Musik Südafrikas stark vom Jazz geprägt,...mehr

Produkt

KlappentextObwohl die überwiegende Mehrheit der südafrikanischen Bevölkerung den unterschiedlichen schwarzen Volksgruppen angehört, ist deren kulturelle Prägung durch die Kolonialisierung auch in der Musik deutlich spürbar. Schon in den 1950er Jahren hat der Jazz in Südafrika Einzug gehalten. Aufbauend auf Rock'n'Roll und Swing entwickelten sich eigenständige Stile wie Cape Jazz und Marabi. Noch heute ist die Musik Südafrikas stark vom Jazz geprägt, in der Verbindung mit afrikanischen Elementen Afro-Jazz genannt. Die charakteristischen perkussiven Grooves und traditionellen Gesangsstile finden sich auch im südafrikanischen Afro-Pop, der ebenfalls starke Einflüsse von Jazz und Fusion erkennen lässt. Während zu Zeiten der Apartheid eher in Afrikaans oder Englisch gesungen wurde, singen die schwarzen Südafrikaner heute meist in ihren afrikanischen Sprachen, vorwiegend Zulu und Xhosa. In den Townships der schwarzen Bevölkerung bildete sich in den 1990er Jahren unter den Jugendlichen ein an den Hiphop angelehnter Stil heraus, Kwaito genannt.
Die weißen Musiker Südafrikas meiden tendenziell die traditionellen afrikanischen Musikstile und pflegen eher europäische Musikkultur. Aus diesem Grund beschränkt sich die Auswahl auf dieser CD weitgehend auf die Musik schwarzer südafrikanischer Künstler. Vertreten sind etliche hochkarätige Musiker, die sich international einen Namen gemacht haben.
Details
ISBN/EAN978-3-8317-5119-8
ProduktartHörbuch
EinbandartCompact Disc
Erscheinungsjahr2008
Erscheinungsdatum01.01.2009
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.2786730
Rubriken

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 14 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel kurzfristig (1-2 Werktage) lieferbar. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis1. M'du & Ganyani "Wolla Wolla" (5:16)
2. Pili-Pili & Phikelela Sakhula Zulu Choir "Always believe" (5:30)
3. Peggy "Uzonkhumbula" (3:31)
4. Shaluza Max "Mangase" (4:12)
5. Wouter Kellerman "Khokho" (4:42)
6. Gloria Bosman "Play Me The Love Songs" (4:10)
7. Joe Nina "Angeke Ng'Phinde" (4:04)
8. Phinda "Ndiyo Yika" (5:12)
9. Ernie Smith feat. Kirk Whalum "Ten years free" (4:08)
10. Musik Ye Afrika "Zuva" (4:40)
11.
...mehr