Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.

Klimawandel Stopp und Umkehr

mit Biomasse, Holzkohle und Zwischenfrucht
Verkaufsrang22inDummystandort
BuchGebunden
160 Seiten
Deutsch
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR24,20
Die Klimakapriolen sind Vorboten von drohenden Anspringreaktionen, die menschliches Leben auf der Erde unmöglich machen. Rasches und gezieltes Handeln ist notwendig und vor allem jetzt noch möglich.
Wer glaubt, dass mit der Einhaltung der wirkungslosen Vereinbarungen der Klimakonferenzen von Kyoto bis Paris und Berlin die Klimaprobleme zu lösen sind, ist naiv. Es ist für viele Verantwortliche einfach praktisch,
...mehr
EUR24,20
lieferbar

Produkt

KlappentextDie Klimakapriolen sind Vorboten von drohenden Anspringreaktionen, die menschliches Leben auf der Erde unmöglich machen. Rasches und gezieltes Handeln ist notwendig und vor allem jetzt noch möglich.
Wer glaubt, dass mit der Einhaltung der wirkungslosen Vereinbarungen der Klimakonferenzen von Kyoto bis Paris und Berlin die Klimaprobleme zu lösen sind, ist naiv. Es ist für viele Verantwortliche einfach praktisch, die Hände in den Schoß zu legen und sich auf die unterschiedlichen Expertenmeinungen auszureden. Zudem behindern Dummheit und Gier derzeit noch die Durchsetzung der in diesem Buch aufgezeigten logischen Maßnahmen.
Die befürchteten, weil von uns nicht mehr zu stoppenden Anspringreaktionen (Schmelzen des Grönland- und Antarktiseises durch CO2- und CH4-Freisetzung aus dem Meer) sind nur durch einen raschen weltweiten Umstieg auf erneuerbare Energien und eine neue, mit Holzkohle und Zwischenbegrünung Humus aufbauende Kreislaufland- und -forstwirtschaft zu vermeiden.
Denn jedes Land kann seine Klimaprobleme wie Sturm-, Hochwasser- und Dürrekatastrophen mit richtig gesetzten Lenkungsmaßnahmen sofort verbessern. Als angenehmer Nebeneffekt werden auch noch zahlreiche weitere Probleme einer Lösung zugeführt: Armut, Arbeitslosigkeit, Flüchtlinge, Staatsverschuldung, Kriege auf Grund ungerechter Ressourcenbeschaffung sowie chronische Krankheiten, ausgelöst über die Kontaminierung unserer Lebensgrundlagen Luft, Wasser und Böden mit Feinstaub, Nebenprodukten der organischen Chlorchemie, Kunststoffen und Chemie zur Schädlings- und Unkrautbekämpfung.
Doch Politiker reagieren gewöhnlich nur auf Druck, der bisher vorwiegend von den Fossilenergie-Lobbyisten ausgeübt wird. Mit diesem Buch liefert der Autor allen, die an einer lebenswerten Zukunft interessiert sind, ? also auch den Klima-, Energie- und Waldexperten ? Argumente, um entsprechenden Druck auf die verantwortlichen Politiker ausüben zu können.
Details
ISBN/EAN978-3-7041-0726-8
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
FormatPaperback (Deutsch)
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum27.03.2019
Seiten160 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.15822387
Rubriken

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 14 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel kurzfristig (1-2 Werktage) lieferbar. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit von ca. 5-6 Werktagen haben.

Inhalt/Kritik

InhaltsverzeichnisVorwort von Univ.-Prof. Dr. Gottfried Kirchengast, Univ.-Prof. Dr. Stefan Schleicher
Vorwort
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
1Zusammenfassung
2Einleitung
3Die Entwicklung der Atmosphäre und des Ökosystems Erde
4Mögliche Reaktionen, die unser Überleben infrage stellen
4.1Geoengineering (Reparatur-Eingriffe mit technischen Mitteln in die seit Mrd. Jahren entwickelten biologischen Kreislaufprozesse unseres Ökosystems)
4.
...mehr
VorwortDie Klimakapriolen sind Vorboten von drohenden Anspring-Reaktionen, die menschliches Leben auf der Erde unmöglich machen. Rasches und gezieltes Handeln ist notwendig ? und vor allem jetzt noch möglich. Politiker reagieren gewöhnlich nur auf Druck, der allerdings bisher vorwiegend von den Vertretern der Fossilenergie ausgeübt wird.
Mit diesem Buch möchte ich allen, die an einer lebenswerten Zukunft interessiert sind,
...mehr
LeseprobeKapitel 13: Mögliche Biomassemengen in der EU und weltweit, speziell in Österreich und Deutschland
Entsprechend den bisherigen Ausführungen können einige der in Tabelle 1 angeführten Probleme (Stürme, Klimaextreme, Ozonschichtzerstörung und Vergiftung der Böden) nur über die Nutzung der Biomasse als Energieträger gelöst werden.
Über den möglichen jährlichen Biomassezuwachs in Österreich, Deutschland,
...mehr