Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.

Gebirgswasser, Schnee und Eis

Verkaufsrang3inGeowissenschaften
5
BuchGebunden
184 Seiten
Deutsch
Von der sprudelnden Quelle ...
Glasklares Gebirgswasser direkt aus den Bergen - bei uns fließt es im Überfluss. Aufgrund der Alpen und des dadurch beeinflussten Klimas zählt Österreich zu den wasserreichsten Ländern Europas. Das Wasser, wichtigste Ressource und Lebensmittel Nummer eins, wird hierzulande noch als Gemeingut verstanden: Jeder hat ein Recht darauf, auf seinem eigenen Grund und Boden eine Quelle zu fassen.
...mehr

Produkt

KlappentextVon der sprudelnden Quelle ...
Glasklares Gebirgswasser direkt aus den Bergen - bei uns fließt es im Überfluss. Aufgrund der Alpen und des dadurch beeinflussten Klimas zählt Österreich zu den wasserreichsten Ländern Europas. Das Wasser, wichtigste Ressource und Lebensmittel Nummer eins, wird hierzulande noch als Gemeingut verstanden: Jeder hat ein Recht darauf, auf seinem eigenen Grund und Boden eine Quelle zu fassen. Doch wie lange wird das in Zeiten von Klimawandel, Gletscherschwund und der Diskussion über Privatisierung öffentlichen Gutes noch so bleiben?
Walter Mooslechner spürt unserem Gebirgswasser in bewährter Manier nach, von seinen sprudelnden Anfängen zu den unterschiedlichsten Manifestationen, über Höhenmeter und den Jahreszeitenwechsel hinweg. Er geht der Lebenswelt in und rundum von Gebirgsbächen mit ihrer Artenvielfalt genauso nach wie der Geschichte des alpinen Skisports. In seiner ganzen Fülle spiegelt sich hier der Gestaltenwandler Wasser wider: Von der Einzigartigkeit jeder Schneeflocke angefangen über Moore, Brunnen und Wasserfälle, bis hin zu Lawinen und Wasserkraft wird ein Gesamtbild gezeichnet, das uns anschaulich vor Augen führt, wie abwechslungsreich das Wasser im Gebirge auftritt.
Unter anderem mit diesen Themen:
' Gebirgswasser und Eishöhlen
' Die Kraft des Wassers
' Brunnenwasser
' Alpine Tierwelt in Eis und Schnee
' Wildfütterung
' Einzigartige Moorlandschaften
Details
ISBN/EAN978-3-7025-0955-2
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum19.09.2019
Seiten184 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationendurchgehend farbig bebildert
Artikel-Nr.27550463
Rubriken

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 14 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel kurzfristig (1-2 Werktage) lieferbar. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit von ca. 5-6 Werktagen haben.

Autor

Walter, Mooslechner
Walter Mooslechner, Ing., geb. 1944 in Großarl/Salzburg, war bis zu seiner Pensionierung Förster im Raum -Taxenbach/Eschenau, Lend/Embach und St. Veit. In ehrenamtlicher Funktion war er langjähriger Obmann und Kustos des Museumsvereins "Denkmalhof Kösslerhäusl" in Großarl. Zahlreiche Publikationen in der Zeitschrift "Salzburger Volkskultur", im "Salzburger Bauernkalender", der Jagdzeitschrift "Anblick" sowie in Orts- und Vereins-chroniken bezeugen seine Begeisterung für regionale Geschichte und Kultur. Als erfolgreicher Buchautor ist Walter Mooslechner mit dem Verlag Anton Pustet fest verbunden. Auf "Winterholz" (1997) folgten "Almsommer" (2002), "G'sund und guat" (2011), "Naturnah" (2015) und "Holz Hand Werk" (2017).
Weitere Artikel von
Walter, Mooslechner
Gebirgswasser, Schnee und Eis

Bei diesen Artikeln hat der Autor auch mitgewirkt

Alle anzeigen
Winterholz
Almsommer
G'sund und Guat
Geheimnisvolle Liechtensteinklamm
Naturnah
Holz Hand Werk

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Alle anzeigen
Gesund aus eigener Kraft