Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.

Borstenvieh und Donauwalzer

Geschichten und Bräuche rund um den Jahreswechsel
Verkaufsrang714inGeschenkbücher
BuchGebunden
240 Seiten
Deutsch
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR19,95
The same procedure as every year?
Ja, jedes Jahr das Gleiche, gerade zum Jahreswechsel, denn die Wiederholung ist das Wesen aller Bräuche. So wünschen wir zum Beispiel immer wieder aufs Neue "einen guten Rutsch", womit aber niemand aufs Glatteis geschickt werden soll! Auf solches begeben wir uns nämlich sprachgeschichtlich mit diesem Glückwunsch. Für den nicht minder verbreiteten Wunsch "Prosit Neujahr" nehmen wir bei den alten Römern Anleihe:
...mehr

Produkt

KlappentextThe same procedure as every year?
Ja, jedes Jahr das Gleiche, gerade zum Jahreswechsel, denn die Wiederholung ist das Wesen aller Bräuche. So wünschen wir zum Beispiel immer wieder aufs Neue "einen guten Rutsch", womit aber niemand aufs Glatteis geschickt werden soll! Auf solches begeben wir uns nämlich sprachgeschichtlich mit diesem Glückwunsch. Für den nicht minder verbreiteten Wunsch "Prosit Neujahr" nehmen wir bei den alten Römern Anleihe: "pro sit" - es möge gut sein, es soll gedeihen - sagen wir in der Sprache des Gaius Iulius Caesar.
Gibt es zu Silvester und Neujahr eigentlich noch mehr Bräuche als Bleigießen und Raketenschießen? Aber ja doch: Eine Vielzahl unterschiedlicher Rituale und Gepflogenheiten, Umzüge und Maskeraden werden in diesem Buch auf interessante und amüsante Weise vorgestellt. Altes, wie es seit Generationen eingebürgert ist, und Neues, das der gegenwärtigen urbanen Betriebsamkeit entspricht - ein bunter Mix und ein Bild unserer Zeit. Sodann, "pro sit" - und auf den Butler mit Gebrüll!
Details
ISBN/EAN978-3-7025-0875-3
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2017
Erscheinungsdatum15.10.2017
Seiten240 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationendurchgehend farbig bebildert
Artikel-Nr.17252720
Rubriken

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 14 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel kurzfristig (1-2 Werktage) lieferbar. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit von ca. 5-6 Werktagen haben.

Autor

Kriechbaum, Reinhard
Geboren 1956 in Graz. Studium der Kunstgeschichte und Volkskunde an der Universität Graz, Chordirigieren und Gesang an der dortigen Musikhochschule. Von 1982 bis 1989 Kulturredakteur der "Salzburger Nachrichten", 1989 bis 1991 Leiter der Pressestelle der Erzdiözese Salzburg. Kulturjournalist für in- und ausländische Medien. Seit 2004 Chefredakteur und Herausgeber der Salzburger Internet-Kulturzeitung "DrehPunkt-Kultur". Reisejournalismus mit Schwerpunkt Osteuropa. Autor der "Bräuche im Jahreskreis"-Reihe im Verlag Anton Pustet.
Weitere Artikel von
Kriechbaum, Reinhard
Borstenvieh und Donauwalzer
Tannenbaum und Bohnenkönig
Hochzeitslader, Krapfenschnapper, Seitelpfeifer
Freizeit in Österreich
Scheller, Schleicher, Maibaumkraxler
Heringsschmaus und Kreuzlstecken

Bei diesen Artikeln hat der Autor auch mitgewirkt

Alle anzeigen
Scheller, Schleicher, Maibaumkraxler
Hochzeitslader, Krapfenschnapper, Seitelpfeifer
Tannenbaum und Bohnenkönig
Heringsschmaus und Kreuzlstecken