Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.

Scheller, Schleicher, Maibaumkraxler

Bräuche in Österreich: Fasching, Ostern, Frühling
Verkaufsrang867inReligion - Theologie
BuchGebunden
Deutsch
Pustet, Salzburgerschienen am15.02.2012
Frühlingsbräuche in Österreich
Nach dem äußerst erfolgreichen Buch Weihnachtsbräuche in Österreich richtet Reinhard Kriechbaum nun den Fokus auf die erste Jahreshälfte, genauer gesagt auf den Zeitraum von Maria Lichtmess bis zur Sommersonnenwende. Der Fasching und die Fastenzeit, der Osterfestkreis und die österreichweiten Bräuche im Frühling werden vorgestellt. Geht es nur um alte, gar uralte Bräuche? Entscheidend ist doch,
...mehr
EUR14,95
Lieferbarkeit unsicher
Abholbereit: sofort
Vorrätig in Filiale
Anzahl

Produkt

KlappentextFrühlingsbräuche in Österreich
Nach dem äußerst erfolgreichen Buch Weihnachtsbräuche in Österreich richtet Reinhard Kriechbaum nun den Fokus auf die erste Jahreshälfte, genauer gesagt auf den Zeitraum von Maria Lichtmess bis zur Sommersonnenwende. Der Fasching und die Fastenzeit, der Osterfestkreis und die österreichweiten Bräuche im Frühling werden vorgestellt. Geht es nur um alte, gar uralte Bräuche? Entscheidend ist doch, ob ein Brauch die Menschen heute anspricht, ob er sie in ihrem Denken und Fühlen trifft und ob sie sich darin wiederfinden. Je globaler das Dorf wird, umso wichtiger ist die regionale Rückbindung, das Bewusstmachen der Wurzeln. Nicht selten wird wiederbelebt, wovon die Großeltern noch etwas vom Hörensagen wissen. Aber genauso oft kommt vor, dass neue Gepflogenheiten erfunden werden. Das Buch ist, wie schon jenes über die Weihnachtsbräuche, kein nostalgischer Blick in die Vergangenheit, sondern einer aufs Heute: Bräuche, die leben, weil sie sich nicht überlebt haben.
Details
ISBN/EAN978-3-7025-0664-3
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2012
Erscheinungsdatum15.02.2012
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.4094457

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 14 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel kurzfristig (1-2 Werktage) lieferbar. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit von ca. 5-6 Werktagen haben.

Autor

Kriechbaum, Reinhard: Arbeitete als Kulturredakteur, bei der Pressestelle der Erzdiöse Salzburg u. ist Chefredakteur der Internetkulturtageszeitung"DrehPunktKultur".

Bei diesen Artikeln hat der Autor auch mitgewirkt