Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.

Eingriff in die Evolution

Die Macht der CRISPR-Technologie und die Frage, wie wir sie nutzen wollen
Verkaufsrang69inBiologie
5
BuchGebunden
Deutsch
Die amerikanische Molekularbiologin Jennifer Doudna hat eine gentechnische Methode mitentwickelt, die von der New York Times als "eine der gewaltigsten Entdeckungen in der Biologie" charakterisiert worden ist: die CRISPR-Technologie. In diesem Buch schildert sie, welches Potenzial diese Technik zur Veränderung alles Lebendigen birgt, und warnt zugleich vor den möglichen Gefahren ihrer Anwendung....mehr

Produkt

KlappentextDie amerikanische Molekularbiologin Jennifer Doudna hat eine gentechnische Methode mitentwickelt, die von der New York Times als "eine der gewaltigsten Entdeckungen in der Biologie" charakterisiert worden ist: die CRISPR-Technologie. In diesem Buch schildert sie, welches Potenzial diese Technik zur Veränderung alles Lebendigen birgt, und warnt zugleich vor den möglichen Gefahren ihrer Anwendung. Denn wir können mit der CRISPR-Technologie die genetische Information, die sämtliche Lebewesen steuert, erstaunlich einfach und überaus präzise verändern. Was einst eine Zukunftsvision der genetischen Manipulation war, wird auf einmal krasse Realität: Plötzlich sind wir in der Lage, Erbkrankheiten zu heilen, Leiden zu lindern und neue Nahrungs- und Energiequellen zu erschließen - aber auch jede Spezies einschließlich des Menschen zu unseren eigenen Zwecken umzugestalten. Doudna präsentiert hier zusammen mit ihrem Forscherkollegen Samuel Sternberg den maßgeblichen Bericht über die Entdeckung von CRISPR; sie erklärt, wie die geradezu wundersame Erfindung funktioniert und welche Möglichkeiten sie eröffnet. Aber ihr Buch fordert auch zum Nachdenken auf: Was bedeutet die neu gewonnene Macht? Wie können wir uns ihres beispiellosen Nutzens erfreuen und gleichzeitig ihren ebenso beispiellosen Gefahren aus dem Weg gehen? Antworten auf solche Fragen, so Doudna, betreffen uns alle. Wir müssen es schaffen, gemeinsam zu überlegen und zu handeln. Auf dem Spiel steht nichts Geringeres als die Zukunft der Menschheit - und aller Lebewesen auf der Erde. Dieses Buch ist ein unentbehrlicher Leitfaden für den Weg, der vor uns liegt.
Details
ISBN/EAN978-3-662-57444-7
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum07.09.2018
SpracheDeutsch
Illustrationen27 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie
Artikel-Nr.14876947
Rubriken

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 14 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel kurzfristig (1-2 Werktage) lieferbar. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.

Inhalt/Kritik

InhaltsverzeichnisI Das Werkzeug .- 1 Vom Streben nach Heilung.- 2 Eine neue Abwehr.- 3 Der Code wird geknackt.- 4 Kommando und Kontrolle.- II Die Aufgabe .- 5 Der CRISPR-Zoo.- 6 Die Krankheit heilen.- 7 Die Abrechnung.- 8 Wie geht es weiter.?- Epilog: Der Anfang.-
Kritik"... ein leicht verständliches Werk über die Entwicklung der Genschere und deren Anwendungen, aber auch die ethische Dimension ..." (Technology Review, Heft 13, Dezember 2018)
"... haben Doudna und ihr Mitarbeiter Samuel Sternberg dieses spannende Buch in kürzester Zeit nach ihrer epochalen Entdeckung verfasst. ... ist dieses Buch ein "Muss" für jeden Biologen und Mediziner." (Cornelia und Wolfgang Clauss, in:
...mehr

Autor

Jennifer A. Doudna ist Professorin am Chemistry Department und am Molecular and Cell Biology Department der University of California in Berkeley und forscht außerdem am Howard Hughes Medical Institute sowie an der Molecular Biophysics and Integrated Bioimaging Division des Lawrence Berkeley National Laboratory. Sie ist eine international anerkannte Expertin auf dem Gebiet der RNA-Protein-Biochemie, der CRISPR-Biologie und des Genomediting.
Samuel H. Sternberg ist promovierter Biochemiker und Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen zur CRISPR-Technologie. Er leitet eine Forschungsgruppe bei Caribou Biosciences, Inc.
Weitere Artikel von
Doudna, Jennifer A.
Eingriff in die Evolution
Crack in Creation
The Use of CRISPR/cas9, ZFNs, TALENs in Generating Site Specific Genome Alterations
Weitere Artikel von
Sternberg, Samuel H.
Eingriff in die Evolution
Crack in Creation