Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.

Freundlich, aber bestimmt - Die richtigen Worte finden in Gesundheitsberufen

Verkaufsrang1226inMedizin - Pharmazie
BuchKartoniert, Paperback
Deutsch
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR10,27
Gesundheitsberufe sind oft schwierigen Situationen ausgesetzt und müssen sich einiges von Angehörigen, Patienten, Bewohnern aber auch Kollegen anhören. Um nicht sprachlos alles über sich ergehen zu lassen und wie es gelingt, "hitzige" Situationen abzukühlen, erläutert das Pocketbuch. Einfache, aber wirkungsvolle Strategien werden vorgestellt, diese Gesprächssituationen souverän zu meistern und mit aufgebrachten,...mehr

Produkt

KlappentextGesundheitsberufe sind oft schwierigen Situationen ausgesetzt und müssen sich einiges von Angehörigen, Patienten, Bewohnern aber auch Kollegen anhören. Um nicht sprachlos alles über sich ergehen zu lassen und wie es gelingt, "hitzige" Situationen abzukühlen, erläutert das Pocketbuch. Einfache, aber wirkungsvolle Strategien werden vorgestellt, diese Gesprächssituationen souverän zu meistern und mit aufgebrachten, verärgerten Menschen umzugehen. Es werden verbale, nonverbale und paraverbale Strategien vorgestellt und durch konkrete Fallbeispiele vertieft. Mit kurzen Übungen kann das eigene Reaktionsverhalten trainiert werden.
Sich abzugrenzen und Nein zu sagen, sind ebenfalls wichtige Fähigkeiten, um mit Freude seinen Beruf auszuüben. Besonders in Situationen, die einen emotional berühren, fällt das schwer und es werden oft die klassischen Stressreaktionen aktiv. Auch dafür gibt der Autor Hinweise, wie professionelle Distanz gelingt und der Ärger vom Arbeitstag nicht mit nach Hause auf das Sofa genommen wird.
Ob Patient, Angehöriger oder Teamkollege - die Tipps sind auf viele Gesprächssituationen übertragbar. Mit vielen Praxisbeispielen und Anregungen für den Arbeitsalltag. Für alle Angehörigen der Gesundheitsberufe - damit es einem auch in schwierigen Situationen weder die Sprache verschlägt, noch einem der Kragen platzt.
Zusammenfassung
Elegante Schlagfertigkeit trainieren: Übungen, Praxisbeispiele und zahlreiche Tipps im Pocketformat
Einfache Strategien unsachlichen Vorwürfen entgegenzutreten und Grenzen setzen
Entschärfen Sie aggressionsgeladene Situationen und reagieren Sie gekonnt auf unfaire Angriffe
Details
ISBN/EAN978-3-662-53558-5
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2017
Erscheinungsdatum07.07.2017
Auflage2., aktualisierte Aufl. 2017
SpracheDeutsch
Illustrationen9 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie
Artikel-Nr.14422991
Rubriken

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 14 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel kurzfristig (1-2 Werktage) lieferbar. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit von ca. 5-6 Werktagen haben.

Inhalt/Kritik

InhaltsverzeichnisFreundlich, aber bestimmt.- Die drei Rahmen gelungener Kommunikation.- Jeder Mensch tickt anders.- Beschwerde als Chance.- Dein Wunsch geht in Erfüllung.- Vorwürfe, Angriffe und Widerstände.- Was tu ich wenn ...?.- In aller Kürze.- Lösungen.
Kritik"... Das kleine, hier vorzustellende Buch schließt eine Lücke und enthält einen ganzen Strauß praxisnaher Empfehlungen für den Umgang mit Patientlnnen, aber auch interkollegial ..." (Der Radiologe, Heft 12, Dezember 2017)

Autor

Alexander Seidl, Organisationsberater, NLP-Coach und Trainer für das Gesundheitswesen
Weitere Artikel von
Seidl, Alexander
Freundlich, aber bestimmt - Die richtigen Worte finden in Gesundheitsberufen
Freundlich, aber bestimmt - Die richtigen Worte finden in Gesundheitsberufen
Adäquates Sicherheitsniveau bei der elektronischen Kommunikation
Freundlich, aber bestimmt - Die richtigen Worte finden in Gesundheitsberufen
Adäquates Sicherheitsniveau bei der elektronischen Kommunikation

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch