Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.

Geowissenschaften

Die Dynamik des Systems Erde
Verkaufsrang20inGeowissenschaften
5
BuchGebunden
Deutsch
Dieses Lehrbuch bildet in einem Band mit über 800 erklärenden Grafiken und anschaulichen Fotos eine Synthese aller Themen rund um die Geowissenschaften. Die beiden Autoren Christian Robert und Romain Bousquet entwerfen ein umfassendes und kohärentes Bild der Entwicklung unseres Planeten von seinen Anfängen bis hin zu seinem heutigen Zustand.
Nach einer grundlegenden Einführung behandelt das Werk vier große Themen:
...mehr
EUR92,51
lieferbar

Produkt

KlappentextDieses Lehrbuch bildet in einem Band mit über 800 erklärenden Grafiken und anschaulichen Fotos eine Synthese aller Themen rund um die Geowissenschaften. Die beiden Autoren Christian Robert und Romain Bousquet entwerfen ein umfassendes und kohärentes Bild der Entwicklung unseres Planeten von seinen Anfängen bis hin zu seinem heutigen Zustand.
Nach einer grundlegenden Einführung behandelt das Werk vier große Themen: Es beginnt mit der Entstehung des Planeten Erde vom Aufbau des Weltalls bis zur Mineralogie und Stabilität der Materialen. Im zweiten Teil folgen die Kennzeichen der Dynamik der Erde und deren Untersuchung mit geophysikalischen und strukturgeologischen Methoden. Im dritten Teil geht es um den Kreislauf der Gesteine und Gebirgsbildungsprozesse. Abschließend behandeln die Autoren die Rohstoffe der Erde. Im gesamten Werk stellen sie die grundlegenden Aussagen neuen Erkenntnissen und Theorien gegenüber.
Ein wichtiges Referenzwerk für Studierende der Geowissenschaften sowie Lehrende und Forschende.
Details
ISBN/EAN978-3-662-50392-8
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum26.03.2018
SpracheDeutsch
Illustrationen759 farbige Abbildungen, Bibliographie
Artikel-Nr.14376698
Rubriken

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 14 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel kurzfristig (1-2 Werktage) lieferbar. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit von ca. 5-6 Werktagen haben.

Inhalt/Kritik

InhaltsverzeichnisEin Annäherungsversuch an den Planeten Erde.- I Die Entstehung des Planeten.- Geschichte des Universums.- Die junge Erde: Entstehung und Entwicklung des Planeten.- Elemente und Atome: Die Kristallstruktur.- Die Minerale, Baustoffe der Erde.- Bedingungen für die Stabilität von Mineralen.- II Die Kennzeichen der Kinematik der Erde.- Die Zeit in der Geologie.- Gravitation: Das Aussehen der Erde.- Seismologie und das Erdinnere....mehr

Autor


Christian Robert ist Professor emeritus am Institut für Geowissenschaften der École Normale Supérieure in Paris, wo er lange für die Lehramtsausbildung im Fach Geologie verantwortlich war. Er forschte sowohl experimentell als auch im Gelände ? dort zur hydrothermalen Alteration der Gesteine mit einem Schwerpunkt auf der Basaltalteration.
 
Romain Bousquet ist Professor für Petrologie und Geodynamik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Vorher war er Professor für Mechanik der Lithosphäre in Rennes (Frankreich) und Juniorprofessor in Potsdam. Die Einflüsse von Metamorphose der Gesteine auf geodynamische Prozesse, Gebirgs- und Beckenbildung bilden den Schwerpunkt seines Interesses. Im Gelände arbeitet er auch mit numerischen Methoden.
Weitere Artikel von
Robert, Christian
Geowissenschaften
The Bayesian Choice
Monte Carlo Statistical Methods
Monte Carlo Statistical Methods
Bayesian Core: A Practical Approach to Computational Bayesian Statistics
Weitere Artikel von
Bousquet, Romain