Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.

Unternehmenswandel gegen Widerstände

Change Management mit den Menschen
Verkaufsrang13inSachbuch - Ratgeber
BuchGebunden
421 Seiten
Deutsch
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR63,80
Ein Wandel im Unternehmen klappt nur, wenn er mit den Menschen vollzogen wird, die in einer Firma arbeiten. Nur sie können neue Strukturen mit Leben erfüllen. Durch ihren Widerstand können sie einen Change-Prozess aber auch zum Kippen bringen. Das Autorenteam um den Change-Experten Klaus Doppler demonstriert, wie es gelingt, mit den verschieden Typen (beispielsweise "Erbsenzähler", "Oppositionelle" oder "Dampframme") in einer Gruppe umzugehen....mehr

Produkt

KlappentextEin Wandel im Unternehmen klappt nur, wenn er mit den Menschen vollzogen wird, die in einer Firma arbeiten. Nur sie können neue Strukturen mit Leben erfüllen. Durch ihren Widerstand können sie einen Change-Prozess aber auch zum Kippen bringen. Das Autorenteam um den Change-Experten Klaus Doppler demonstriert, wie es gelingt, mit den verschieden Typen (beispielsweise "Erbsenzähler", "Oppositionelle" oder "Dampframme") in einer Gruppe umzugehen. Mit zahlreichen Werkzeugen (beispielsweise Collagen, Aufstellungen oder ein Team-Audit) können zerstörerische Energien in Schach gehalten werden.
ZusammenfassungEin Change Management in Unternehmen gelingt nur, wenn es mit den Menschen vollzogen wird, die in der Organisation wirken. Nur die Menschen können neue Strukturen mit neuem Leben erfüllen. Sie können einen Wandlungsprozess aber auch scheitern lassen, wenn sie Widerstand leisten. Die Autoren demonstrieren ganz praxisbezogen, wie es gelingt, die wesentlichen gruppendynamischen Prozesse zu identifizieren, ihre Kräfte positiv zu nutzen und zerstörerische Energien in Schach zu halten. Die Autoren beschreiben konkrete Instrumente, mit denen verantwortliche Manager, Berater sowie Menschen, die von Wandlungsprozessen betroffen sind, das eigene Verhaltensrepertoire erweitern können. Dieses Buch trägt dazu bei, das Geschehen rund um Change Management zu entmythologisieren.
"Ein Volltreffer! Die Autoren holen endlich die Gruppendynamik aus der Expertenecke und machen auf verständliche Weise deutlich: Wer Veränderungen steuern will, muss die Energie der zwischenmenschlichen Dynamik verstehen - und nutzen!" Brigitta Lentz, Capital
Details
ISBN/EAN978-3-593-50011-9
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum02.10.2013
Auflage3., aktualisierte und erweiterte Auflage
Seiten421 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.5661267
Rubriken

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 14 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel kurzfristig (1-2 Werktage) lieferbar. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit von ca. 5-6 Werktagen haben.

Inhalt/Kritik

InhaltsverzeichnisAus dem Inhalt:
Vorwort: Change Management mit den Menschen
Teil I: Das Umfeld, in dem wir uns bewegen - Gruppendynamik im Kontext unterschiedlicher Organisationsarchitekturen
1. Organisationsstrukturen: Nichts bleibt, wie es einmal war
Alle müssen besser werden...
Drei Kerngedanken der neuen Architektur einer Organisation
Der Prozess des Übergangs zur neuen Form
Ungeplante Nebeneffekte
Pflegebedürftige Gruppenstruktur
2.
...mehr
LeseprobeVorwort: Change Management
mit den Menschen
Der andauernde Erfolg des Buches Change Management spricht für sich. Mittlerweile auch in mehrere Fremdsprachen übersetzt, freuen sich die Autoren und der Verlag Jahr für Jahr über vier- bis fünfstellige Verkaufszahlen. Dies zeigt: Auf der Bühne der Unternehmensführung steht das Stück Veränderung oder auf Neuhochdeutsch Change auf dem Dauerspielplan. Es scheint mittlerweile unbestritten,
...mehr
KritikVerborgene Kräfte freilegen
Ein Wandel im Unternehmen klappt nur, wenn er mit den Menschen vollzogen wird, die in einer Firma arbeiten. Nur sie können neue Strukturen mit Leben erfüllen. Durch ihren Widerstand können sie einen Change-Prozess aber auch zum Kippen bringen. Das Autorenteam um den Change-Experten Klaus Doppler demonstriert, wie es gelingt, mit den verschieden Typen (beispielsweise "Erbsenzähler ",
...mehr

Schlagworte

Autor

Klaus Doppler (Abb.) ist Spezialist für die Begleitung des Umbaus angesehener Unternehmen sowie staatlicher Institutionen. Er ist Autor des Klassikers »Change Management«. Bert Voigt und Birgitt Lebbe-Waschke sind seit vielen Jahren als selbstständige Organisations- und Managementberater sowie als Trainer tätig. Hellmuth Fuhrmann ist vor Drucklegung der 1. Auflage dieses Buches verstorben.
Weitere Artikel von
Doppler, Klaus
Change Management
Change
Feel the Change!
Der Change Manager
Unternehmenswandel gegen Widerstände
Change Management
Weitere Artikel von
Lebbe-Waschke, Birgitt
Unternehmenswandel gegen Widerstände
Unternehmenswandel gegen Widerstände
Weitere Artikel von
Fuhrmann, Hellmuth
Unternehmenswandel gegen Widerstände
Unternehmenswandel gegen Widerstände
Weitere Artikel von
Voigt, Bert
Feel the Change!
Unternehmenswandel gegen Widerstände
Feel the Change!
Feel the Change!
Unternehmenswandel gegen Widerstände