Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.

Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie

Ein neues Paradigma in den Sozialwissenschaften
Verkaufsrang52inSozialwissensch. allgem.
BuchKartoniert, Paperback
596 Seiten
Deutsch
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR56,60
In der Netzwerkanalyse und der Netzwerktheorie stehen Muster von Relationen im Mittelpunkt der Forschung. Die Netzwerkforschung knüpft zwar an Klassiker der Soziologie und an verschiedene theoretische Richtungen und bekannte Methoden an, durch das neue Paradigma der Netzwerkforschung ist aber in den letzten Jahren eine Vielfalt an theoretischen und empirischen Forschungsarbeiten angestoßen worden,...mehr

Produkt

KlappentextIn der Netzwerkanalyse und der Netzwerktheorie stehen Muster von Relationen im Mittelpunkt der Forschung. Die Netzwerkforschung knüpft zwar an Klassiker der Soziologie und an verschiedene theoretische Richtungen und bekannte Methoden an, durch das neue Paradigma der Netzwerkforschung ist aber in den letzten Jahren eine Vielfalt an theoretischen und empirischen Forschungsarbeiten angestoßen worden, die dieses Feld zum vielleicht dynamischsten Bereich in der Sozialforschung aufsteigen ließ. Dies liegt an der Tatsache, dass mit Hilfe der Netzwerkforschung Antworten auf zahlreiche noch nicht oder noch nicht ausreichend geklärte Fragen gegeben werden können.
Im Band werden wichtige Theoriestränge und methodische Zugänge sowohl einführend als auch in Form neuester Forschungsergebnisse behandelt. Das Buch liefert einen Überblick über den "State of the Art" in diesem Bereich.
ZusammenfassungDer Stand der Forschung in der Netzwerkanalyse
Mit einem Geleitwort von Martin Beck
Details
ISBN/EAN978-3-531-17327-6
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2010
Erscheinungsdatum27.05.2010
Auflage2. Auflage
Seiten596 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen63 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 48 Schwarz-Weiß- Tabellen
Artikel-Nr.3128258

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 14 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel kurzfristig (1-2 Werktage) lieferbar. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit von ca. 5-6 Werktagen haben.

Inhalt/Kritik

InhaltsverzeichnisAus dem Inhalt:
Theorien - Methoden - Anwendungen
PrologDer Stand der Forschung in der Netzwerkanalyse
KritikPressestimmen zur 2. Auflage:
"Ein sehr gutes Werk, welches einen guten Überblick über den Stand der aktuellen Forschung gibt." WING business (Österreichischer Verband der Wirtschaftsingenieure - WING), 1-2013
Pressestimmen zu der Vorauflage:
"Wer sich auch nur ansatzweise mit dem Thema beschäftigt, kommt um das Handbuch zur Netzwerkanalyse und -theorie nicht herum." soziales_kapital
...mehr

Autor

Dr. Christian Stegbauer ist Privatdozent für Soziologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
Weitere Artikel von
Stegbauer, Christian
Wikipedia
Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie
Shitstorms
Shitstorms
Schlüsselwerke der Netzwerkforschung
Schlüsselwerke der Netzwerkforschung