Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.

Grundlagen des Journalismus

Verkaufsrang1101inPolitik - Soziologie
5
BuchKartoniert, Paperback
229 Seiten
Deutsch
Journalismus und Journalismusforschung: Meistens stehen beide Bereiche unverbunden nebeneinander. Hier setzt das Autorenteam dieses Bandes an: Es greift zentrale Fragen und Probleme der journalistischen Praxis auf, die mit Beispielen illustriert werden, und analysiert sie mit Hilfe von Theorien und empirischen Ergebnissen der Kommunikationswissenschaft. Was ist Qualität im Journalismus, wie lässt sie sich messen und sicherstellen?...mehr

Produkt

KlappentextJournalismus und Journalismusforschung: Meistens stehen beide Bereiche unverbunden nebeneinander. Hier setzt das Autorenteam dieses Bandes an: Es greift zentrale Fragen und Probleme der journalistischen Praxis auf, die mit Beispielen illustriert werden, und analysiert sie mit Hilfe von Theorien und empirischen Ergebnissen der Kommunikationswissenschaft. Was ist Qualität im Journalismus, wie lässt sie sich messen und sicherstellen? Welche Erwartungen hat das Publikum, und über welche Kanäle haben die Redaktionen Zugang zu ihrem Publikum? Außerdem geht der Band auf die drängenden Zukunftsfragen des Journalismus ein. Der Band richtet sich an Berufsvertreter und all jene, die den Beruf ergreifen wollen. Er liefert die Grundlagen für die weiteren Bände der Reihe Kompaktwissen Journalismus , die speziellen Themen gewidmet sind
Zusammenfassung
Überblick zu den Grundlagen aus der Sicht von Wissenschaft und Praxis
Zentrale Fragen und Probleme der journalistischen Praxis
Mit vielen Beispielen illustriert
Details
ISBN/EAN978-3-531-16017-7
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum07.03.2013
Seiten229 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.3565726

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 14 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel kurzfristig (1-2 Werktage) lieferbar. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit von ca. 5-6 Werktagen haben.

Inhalt/Kritik

InhaltsverzeichnisEinführung: Journalismusbilder.- Wie viel Macht haben Journalisten?.- Sind Journalisten autonom?.- Was ist guter Journalismus?.- Was ist schlechter Journalismus?.- Was weiß der Journalist über sein Publikum?.- Wann sind Journalisten "objektiv"?.- Wer braucht noch Journalisten?
PrologPraxisrelevanten Wissen im Überblick
KritikPressestimmen:
"Neuberger und Kapern erklären, was Qualität ist und wie sie gemessen werden kann." medium magazin, 7/8-2013
"Die zentrale Botschaft [...] gilt für alle [...]: Praktiker und Forscher sollten künftig häufiger in Teams zusammenarbeiten." message - Internationale Zeitschrift für Journalismus, 3-2013
"[Die Autoren] gehen der spannenden Frage nach, vor welchen Herausforderungen der Journalismus steht.
...mehr

Autor

Dr. Christoph Neuberger ist Professor für Kommunikationswissenschaft (Schwerpunkt Journalistik) am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.
Weitere Artikel von
Neuberger, Christoph
Grundlagen des Journalismus
Journalismus im Internet
Journalismus im Internet
Meinungsmacht im Internet und die Digitalstrategien von Medienunternehmen
Journalismusforschung
Innovationen im Journalismus
Weitere Artikel von
Kapern, Peter
Grundlagen des Journalismus