Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.

Insel der Unseligen

Das autoritäre Österreich 1933-1938
Verkaufsrang31inGeschichte
BuchGebunden
256 Seiten
Deutsch
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR26,00
"Seid einig!" war das Motto der Dollfuß-Schuschnigg-Diktatur - blanker Hohn angesichts einer in feindliche Lager gespaltenen Gesellschaft, angesichts von Bürgerkrieg und Attentaten. Der "Ständestaat" blieb von seiner Intention her nur Schimäre, das Unterfangen, die Souveränität Österreichs, des "besseren" deutschen Staates, zu erhalten, scheiterte.
Es waren Jahre voller dramatische Ereignisse, die,
...mehr

Produkt

Klappentext"Seid einig!" war das Motto der Dollfuß-Schuschnigg-Diktatur - blanker Hohn angesichts einer in feindliche Lager gespaltenen Gesellschaft, angesichts von Bürgerkrieg und Attentaten. Der "Ständestaat" blieb von seiner Intention her nur Schimäre, das Unterfangen, die Souveränität Österreichs, des "besseren" deutschen Staates, zu erhalten, scheiterte.
Es waren Jahre voller dramatische Ereignisse, die, wie Bertrand Michael Buchmann eindrucksvoll zeigt, wichtige Einblicke in die Mechanismen einer autoritären Staatsführung gewähren.
Details
ISBN/EAN978-3-222-15031-9
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum22.02.2019
Seiten256 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.15545205
Rubriken

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 14 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel kurzfristig (1-2 Werktage) lieferbar. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.

Autor

Buchmann, Bertrand Michael
Bertrand Michael Buchmann, geb. 1949 in Wien, studierte Geschichte und Geografie und war von 1976 bis 2014 AHS-Lehrer. 1987 habilitierte er sich für das Fach "Neuere Geschichte Österreichs" und ist seither an der Universität Wien in Forschung und Lehre tätig. Seit 2007 ist er auch an der Donau-Universität Krems mit Lehraufträgen vertreten. Zahlreiche Veröffentlichungen zur österreichischen und europäischen Geschichte.
Weitere Artikel von
Buchmann, Bertrand Michael
Insel der Unseligen
Österreicher in der Deutschen Wehrmacht
Historische Betrachtung Der Sozialmedizinischen Einrichtungen in Wien Vom Beginn Des 20. Jahrhunderts Bis Zum Ende Der Ersten Republik
Daz jemant singet oder sait ...
Militär - Diplomatie - Politik