Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
HLS_Kaiser

Literatursommer - Interkulturelles Lesefest in Hartberg

Nava Ebrahimi liest aus "Sechzehn Wörter" btb und Omar Khir Alanam aus "Danke", edition a MUSIK:Juan Carlos Sungurlian Büchertisch Buchhandlung Morawa, Hartberg
Hof des Stadtmuseums Hartberg
Eintritt € 15,-


Nava Ebrahimi, 1978 in Teheran geboren, studierte Journalismus und Volkswirtschaftslehre in Köln. »Sechzehn Wörter« ist ihr erster Roman, für den die Autorin den Österreichischen Buchpreis in der Kategorie Debüt erhielt.
Omar Khir Alamam, 1991 in einem Vorort von Damaskus geboren, studierte in Damaskus und Latakia BWL. Im November 2014, nach zwei Jahren Flucht, kam er in Österreich an. Er schreibt Lyrik und Prosa. Die Themen seiner Texte sind Liebe, Exil, Revolution, Flucht, Ausgrenzung, Heimat, Hoffnung und Identität.


Buchdetails:
Sechzehn Wörter von Ebrahimi, Nava

Es gibt Wörter, die wir nicht kennen. Deren Bedeutung wir aber erahnen. Als hätten sie schon immer in uns gewohnt. Und manchmal wollen sie endlich ausgesprochen werden. Als ihre Großmutter stirbt, diese eigenwillige Frau, die stets einen unpassenden Witz auf den Lippen hatte, beschließt Mona, ein letztes Mal in den Iran zu fliegen. Gemeinsam mit ihrer Mutter wagt sie die Reise in die trügerische Heimat. Der Rückflug in ihr Kölner Leben ist schon gebucht. Doch dann überredet sie ihr iranischer Langzeitliebhaber Ramin zu einem Abschiedstrip nach Bam, in jene Stadt, die fünf Jahre zuvor von einem Erdbeben komplett zerstört wurde. Die Fahrt wird für Mona zu einer Konfrontation mit ihrer eigenen Identität und ihrer Herkunft, über die so vieles im Ungewissen ist.

Danke von Alanam, Omar Khir
Nach drei Jahren in Österreich spricht er so gut Deutsch, dass er an Poetry-Slams teilnehmen kann, er macht eine Ausbildung und lebt mit seiner Freundin in einer kleinen Wohnung in Graz. Sein entwaffnendes "Danke" lässt alle Beteiligten an der hitzigen Diskussion um Zuwanderung für einen Moment verstummen.
 

Das Juan Carlos Sungurlian Ensemble wird sie mit „Oriental Modus“ begeistern.

Kulinarische Kostproben aus aller Welt


Uhrzeit17:00
VeranstaltungsortHof des Stadtmuseums Hartberg
Herrengasse 6
8230
Hartberg
ThemenbereichHartberger Literatursommer

Produkte zum Thema

Sechzehn Wörter

Sechzehn Wörter

Verkaufsrang104inBelletristik TB
BuchKartoniert, Paperback320 SeitenDeutsch
EUR10,30
lieferbar
Danke

Danke

Wie Österreich meine Heimat wurde
Verkaufsrang22inPolitik - Soziologie
BuchGebunden157 SeitenDeutsch
EUR17,90
lieferbar
Sechzehn Wörter

Sechzehn Wörter

Verkaufsrang2521inRoman-Erzählung-Antholog.
BuchGebunden313 SeitenDeutsch
Btb2017
EUR18,50
lieferbar

Teilen

Es werden keine Komponenten zur Einbindung von sozialen Medien angezeigt.
Sollen diese künftig angeboten werden?

Weitere Veranstaltungstermine

2019 / 06
MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
27282930310102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
2426
0203040506

Verlauf