Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
KBK_Ferk

KELAGerlesen in Klagenfurt mit Janko Ferk

Lesung im Robert-Musil-Literaturmuseum mit Janko Ferk "Zwischenergebnis. Gesammelte Prosa", Leykam Verlag Büchertisch Kärntner Buchhandlung Klagenfurt

Janko Ferk, Hon.-Prof. Mag. et Dr. iur., arbeitet und lebt in  Klagenfurt/Celovec. An der Universität Wien studierte er Rechtswissenschaften, Deutsche Philologie und Geschichte. Er promovierte mit einer Arbeit über die Rechtsphilosophie bei Franz Kafka. Er ist Richter des Landesgerichts Klagenfurt, Honorarprofessor für Literaturwissenschaften (Recht und Sprache) an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt/Univerza v Celovcu, Schriftsteller und Übersetzer. Ferk publiziert Beiträge in rechtswissenschaftlichen Fachzeitschriften und ist Mitglied der internationalen Redaktion der Zeitschrift Zbornik znanstvenih razprav (Wissenschaftliches Jahrbuch, Univerza v Ljubljani/Universität Ljubljana, Juridische Fakultät). Bisher hat er mehr als dreißig Bücher in deutscher und slowenischer Sprache veröffentlicht.

Buchdetails:
Bei Janko Ferk geht es um das Schreiben des Schreibenden. Den gelungenen Satz. Dabei betreibt er literarische Landvermessungen. Eine Geografie der Wörter und vor allem Worte. Sprache und Ausdruck in der Prägnanz des gelungenen Satzes sind für ihn mehr als bloßes Erzählen. In diesem Buch ist die Mächtigkeit der präzisen Sprache zu entdecken. Das Schreiben als Lebenstätigkeit schließt den Tod ein und ist damit gleichsam eine mikrologische Untersuchung über den Menschen, sein Dasein und seine Angst. Wo über das Leben geschrieben wird, wird gleichermaßen über den Tod nachgedacht. Naturgemäß muss hier auch von der Liebe die Rede sein. Die großen Themen der Literatur ? und der Menschen ? sind jene des Schriftstellers Janko Ferk. Die Liebe und der Tod. Und die Ängste dazwischen. Eros und Thanatos bestimmen seine ausdrucksstarke und oft philosophierende Prosa, die in diesem Band zum ersten Mal gesammelt herausgegeben wird.

Uhrzeit19:30
VeranstaltungsortRobert Musil-Literatur Museum
Bahnhofstraße 50
9020
Klagenfurt
ThemenbereichLiteratur

Produkte zum Thema

Zwischenergebnis

Zwischenergebnis

Gesammelte Prosa
Verkaufsrang1533inRoman-Erzählung-Antholog.
5
BuchGebunden244 SeitenDeutsch
Leykam2018
EUR19,90
lieferbar
Bauer Bernhard. Beamter Kafka

Bauer Bernhard. Beamter Kafka

Dichter und ihre Zivilberufe
Verkaufsrang558inLyrik - Dramatik - Essays
5
BuchGebunden176 SeitenDeutsch
EUR19,90
lieferbar

Teilen

Es werden keine Komponenten zur Einbindung von sozialen Medien angezeigt.
Sollen diese künftig angeboten werden?

Weitere Veranstaltungstermine

Verlauf