Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Franz_Lindl

Franz Lindl

Leitung
Morawa Wollzeile
Die Filiale im Herzen der Bundeshauptstadt gilt als DIE Traditionsbuchhandlung Wiens und ist bereits seit 1877 fixer Bestandteil der Wollzeile. Dieser direkt am Stephansdom vorbeilaufende geschichtsträchtige Straßenzug wurde bereits 1158 als „Wollstrazze“ urkundlich erwähnt und verweist damit auf die dort ehemals ansässigen Wollweber und Wollhändler.

Auf zwei Verkaufsebenen mit über 1.200 Quadratmetern Präsentationsfläche bietet die Buchhandlung eine umfassende Sortimentstiefe. Fachlich fundierte BuchhändlerInnen stehen beratend zur Seite und führen gerne durch das reichhaltige Angebot. Im Obergeschoß lädt eine Kaffee-Lounge zum Verweilen und Schmökern ein.

Im Backoffice-Bereich der Filiale wird das Online-Geschäft der Morawa-Buchhandlungen abgewickelt. Mit dieser Bestellplattform (www.morawa.at), die sich mit jedem Online-Bestellportal auf Augenhöhe messen kann, hat das Unternehmen bereits vor Jahren auf die Veränderungen im Kaufverhalten der KonsumentInnen reagiert und diesen eine adäquate Alternative zum Einkauf vor Ort zur Seite gestellt.

 

Franz Lindl, Jahrgang 1966 und seit dem Jahr 2007 für Morawa tätig, hat im Juli 2018 die Leitung der Traditionsfiliale übernommen. Als großem Buchliebhaber, der während seiner bisherigen Berufslaufbahn ausschließlich im Print- und Verlagswesen tätig war, ist es ihm ein besonderes Anliegen, dass das Thema „Buch“ auch für nachfolgende Generationen nicht an Attraktivität verliert.

Meine Bewertungen

Bewertung vom 05.12.2019
Die unendliche Reise des kleinen Lichts

Die unendliche Reise des kleinen Lichts

Verkaufsrang3015inRoman-Erzählung-Antholog.
BuchGebunden170 SeitenDeutsch
My Morawaerschienen am02.12.2019
EUR23,70
lieferbar
Abholbereit: sofort
3
Mit DIE UNENDLICHE REISE DES KLEINEN LICHTS legt Sandra Wittmann, Autorin zahlreicher Live-Hörspiele, nun ihren Roman-Erstling vor. Inhaltlich ist die Erzählung nur schwer einer gängigen Kategorie zuordenbar. Das titelgebende kleine Lichtlein begibt sich auf eine Entdeckungsreise, deren Erkenntnisse es mit jenen Lesern teilen möchte, die bereit sind, es auf dieser Wanderung zu begleiten. Und immer noch überlege ich, welcher Gattung ich dieses Buch zurechnen sollte ...
...mehr
Zitat"Astronomie trifft auf Märchen trifft auf Sinnsuche trifft auf Entdeckergeist"
Bewertung vom 15.02.2019
Baedeker SMART Reiseführer Island

Baedeker SMART Reiseführer Island

Perfekte Tage auf der Insel aus Feuer und Eis
Verkaufsrang414inReiseführer - Kunstreise
BuchKartoniert, Paperback236 SeitenDeutsch
Mairdumonterschienen am02.01.2019
EUR17,50
lieferbar
Abholbereit: sofort
4
Die Besprechung eines Reiseführers fällt wohl unter den Begriff "Buchbesprechung der etwas anderen Art". Dennoch: Ich reise gerne und decke mich zu diesem Zweck stets mit viel zu vielen Reiseführern ein (von denen ich dann meistens tatsächlich nur einen einzigen mit zum Urlaubsziel nehme). Mit der neuen "Smart"-Reihe (stellvertretend habe ich Island ausgewählt) ist Baedeker ein großer Wurf gelungen! "Auf das Maximum reduziert", könnte man sagen. Hochwertiges Kartenmaterial, übersichtliche Struktur und eine Ringheftung, die die einmal aufgeschlagene Seite auch garantiert offen hält. Sehr praktikabel. Und informativ sowieso.

Tip: Über das Reiseziel sollte man vorab in unterschiedlichen Reiseführern recherchieren - in jedem steckt mindestens ein Geheimtip oder wichtiger Hinweis, den man in anderen Reiseführern nicht präsentiert bekommt!
...mehr
ZitatKompaktes Reisen!
Bewertung vom 31.01.2019
Die Großen Seeschlachten 1. Trafalgar
EUR16,30
lieferbar
Abholbereit: sofort
4
Mit einer der berühmtesten Seeschlachten der Geschichte - der Schlacht von Trafalgar - steigt Finix Comic in eine Serie ein, die sich den Auseinandersetzungen auf See widmet. Hinter dieser Serie steht mit Jean-Yves Delitte ein Seefahrt-Experte. Das merkt man dem Hardcover-Band auch an. Liebhaber maritimer Geschichte kommen dabei schon aufgrund der detailreichen Illustrationen voll auf ihre Kosten. Delitte greift zu Beginn Einzelschicksale der an den Kampfhandlungen beteiligten Protagonisten heraus, begleitet diese und rückt für den Leser das große Ganze zugunsten einzelner Personen und Nebenschauplätze in den Hintergrund. Abgerundet wird die bebilderte Geschichte durch einen mehrseitigen Anhang, der Informationen zum geschichtlichen und strategischen Hintergrund der Schlacht liefert. Kaufempfehlung für an Militärgeschichte und Seekriegsführung Interessierte sowie für Fans exklusiver Comic-Serien.
...mehr
ZitatDer Startschuß zu einer ungewöhnlichen Comic-Reihe!
Bewertung vom 31.01.2019
Die Großen Seeschlachten Band 2 - Skagerrak
EUR16,30
lieferbar
Abholbereit: sofort
3
Band 2 der Comic-Serie widmet sich mit der Skagerrakschlacht einem einprägsamen Kapitel des Ersten Weltkrieges. Der Aufbau der Geschichte ähnelt jenem des ersten Bandes (Trafalgar). Einzelpersonen werden aus dem Schlachtgeschehen herausgelöst und der Autor verwendet die Zeit darauf, deren persönliche Schicksale zu erzählen. Grafisch nicht ganz so überzeugend wie der Vorgänger, dennoch wird der Sammler seine Freude daran haben.
...mehr
Bewertung vom 31.01.2019
Die Großen Seeschlachten 3. Lepanto
EUR16,30
lieferbar
Abholbereit: sofort
4
Mit der Nacherzählung der Ereignisse rund um die Seeschlacht von Lepanto erreicht die Comic-Reihe ihren ersten Höhepunkt. Und wer meint, Österreich sei keine Seefahrernation: Die Schiffe der Mittelmeermächte wurden von Don Juan de Austria in das Gefecht geführt! Ausgetragen im ausgehenden 16. Jahrhundert war dies die letzte Seeschlacht, die an Bord von Galeeren geführt wurde. Der Epoche entsprechend verlieren sich die detailverliebten Illustrationen in einem bunten Farbenmeer. Wieder erzählt die Geschichte das Schicksal einzelner Personen nach, diesmal jedoch nicht ohne auch auf das harte Matrosen- und Rudersklaven-Leben auf Schiffen zur Zeit der Spätrenaissance einzugehen. Wie auch schon bei den beiden Vorgänger-Bänden (Trafalgar, Skagerrak) ist der Anhang vorbildlich gestaltet und gibt Einblick in das Zeitgeschehen sowie die Schiffs- und Flottentechnik des 16. Jahrhunderts.
...mehr
ZitatDie Comic-Reihe nimmt so richtig Fahrt auf!