Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.

Cornelia Gugganig

Meine Bewertungen

Bewertung vom 01.07.2019
5
Grandioses Indienpanorama abseits touristischer Pfade. Hier geht es nicht um irgendeinen Westler, der gerne erleuchtet werden würde, sondern um das wahre Indien: ausgestoßene Existenzen am Rande der Gesellschaft, alte Traditionen, die nicht immer nur pittoresk sind, und der ewig schwelende, in unseren Medien gar nicht mehr präsente Kaschmirkonflikt. Und das alles ist in einer wunderschönen Sprache erzählt, dass es zwar immer noch wehtut, wie wenig anderswo auf der Welt ein Menschenleben wert ist, aber trotzdem auch schön zu lesen ist. Ein großartiges Buch.
...mehr
Bewertung vom 15.06.2019
5
Eine US-amerikanische Besserungsanstalt für Jungen in den 60er Jahren ist der Schauplatz von Colson Whiteheads neuem Roman. Die Insassen müssen Grausames erleiden und sind zum Teil wegen Bagatellen eingesperrt worden - vor allem was die schwarzen Jungen betrifft. Rassentrennung und offener Rassismus sind an der Tagesordnung, und nicht alle verlassen die Anstalt lebend. Colson Whitehead gelingt es, sehr sachlich, nicht voyeuristisch aber trotzdem berührend über ein schweres Thema der amerikanischen Geschichte zu schreiben. Beeindruckend, aber hart.
...mehr
Bewertung vom 15.06.2019
Schmetterlinge

Schmetterlinge

Warum sie verschwinden und was das für uns bedeutet
Verkaufsrang27inUmwelt - Ökologie
BuchGebunden286 SeitenDeutsch
EUR24,70
lieferbar
5
Spannend und gut lesbar geschrieben. Sehr eindringliche Warnung davor, was wir unserem Ökosystem mit unserem Lebenswandel eigentlich antun, gleichzeitig eine Liebeserklärung an die schönsten aller Insekten.
...mehr
Bewertung vom 15.06.2019
5
Feministischer Comic über... ja, das Problem mit den Frauen halt. Abstruse historische Vorstellungen von "der Frau" als schwaches Geschlecht werden liebevoll persifliert. Auch wenn das Thema eigentlich ein ernstes ist, ist es ein großer Spaß mal über all den Humbug zu lachen, mit dem Frauen - aus streng wissenschaftlichen Erwägungen natürlich - oft klein gehalten wurden und werden.
...mehr
Bewertung vom 15.06.2019
Arrival

Arrival

Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes
Verkaufsrang527inScience Fiction - Fantasy
BuchGebunden219 SeitenDeutsch
EUR18,50
lieferbar
5
Sehr schlau gemachte, stark naturwissenschaftliche und auch philosophische Science-Fiction-Storys. Eine davon wurde als "Arrival" verfilmt. Anspruchsvolle harte Science Fiction vom Feinsten!
...mehr
Bewertung vom 15.06.2019
Fox Spirit Tales 01

Fox Spirit Tales 01

Verkaufsrang2564inHumor - Cartoons - Comics
BuchKartoniert, Paperback170 SeitenDeutsch
EUR7,20
lieferbar
5
Mein erstes Manga und meiner Meinung nach auch als Einsteigermanga sehr zu empfehlen! Niedliche, in der japanischen Mythologie verwurzelte Geschichten, die auch noch schön gezeichnet sind. Ganz wunderbar!
...mehr
Bewertung vom 14.06.2019
Schwarze Magnolie

Schwarze Magnolie

Wie ich aus Nordkorea entkam. Ein Bericht aus der Hölle
Verkaufsrang496inGesch./Politik/Rel. TB
BuchKartoniert, Paperback415 SeitenDeutsch
EUR10,30
lieferbar
5
Spannender Erfahrungsbericht einer Flucht aus einem Land, das so unwahrscheinlich scheint, dass es eigentlich gar nicht existieren dürfte.
...mehr
Bewertung vom 14.06.2019
Toko

Toko

Roman
Verkaufsrang3784inRoman-Erzählung-Antholog.
BuchGebunden219 SeitenDeutsch
EUR18,00
lieferbar
5
Ganz ehrlich: Ich habe es mir gekauft, weil ein Dinosaurier vorne drauf ist. Die Dinosaurier in diesem Buch sind zwar aus Zement und eigentlich irgendwie auch nur ein Symbol, aber trotzdem hat es mich nicht enttäuscht. Ein Weltuntergangsforscher macht noch einen letzten Urlaub in der Provinz, bevor es beruflich nach England gehen soll. Ein bisschen nostalgisch ist es schon, aber es geht vieles schief, und auch die neue Bekanntschaft ist entschieden schräger als gedacht. Und wohin ist eigentlich der Hund Toko verschwunden? Schräg-versponnene Geschichte um einen mittelalten Durchschnittsmenschen, der sich endlich mal ins Leben trauen sollte. Erinnert an Mariana Lekys "Was man von hier aus sehen kann", nur ein bisschen melancholischer und älter.
...mehr
Bewertung vom 01.06.2019
5
In heiteren, selbstironischen Episoden begleiten wir den Autor auf der Suche nach seiner "Herkunft". Ist er Jugoslawe, Bosnier, Deutscher, Heidelberger? Was ist mit dem Bergdorf, in dem fast alle Grabsteine auf dem alten Friedhof seinen Familiennamen tragen? Wird er bei Grenzkontrollen wegen der vielen Häkchen auf seinem Namen anders behandelt und wie geht er damit um? Und was tun, wenn einem der Tod der geliebten Oma zu nahe geht, um darüber zu schreiben? Unterhaltsam, sprachlich schön, tolles Thema!
...mehr
Bewertung vom 01.06.2019
Postdemokratie

Postdemokratie

Verkaufsrang122inWirtschaft
BuchKartoniert, Paperback159 SeitenDeutsch
EUR10,30
lieferbar
5
"Klassiker der Gegenwartsdiagnose" klingt sperrig, Colin Crouch schreibt jedoch überaus lesbar über Zusammenhänge, die man selbst auch schon vermutet hat, aber selbst vielleicht nicht ins größere Ganze einordnen konnte. Absolut empfehlenswert, auch zur aktuellen politischen Lage.
...mehr
Bewertung vom 01.06.2019
Politisches Framing

Politisches Framing

Wie eine Nation sich ihr Denken einredet - und daraus Politik macht
Verkaufsrang44inPolitik - Soziologie
BuchKartoniert, Paperback240 SeitenDeutsch
EUR12,40
lieferbar
4
Sprache bildet Denken nicht nur ab, sondern formt es auch. Das weiß man im Marketing - und auch in der Politik. Als Beispiel sei das bekannte Begriffspaar "Arbeitnehmer - Arbeitgeber" genannt. JedeR weiß, was damit gemeint ist. Aber wer gibt und wer nimmt in dieser Beziehung eigentlich? Wie wirken sich solche Begrifflichkeiten auf unser Denken, auf unsere politische Meinung aus? Spannender Ansatz, der ruhig ein bisschen genauer herausgearbeitet sein könnte.
...mehr
Bewertung vom 01.06.2019
Skim

Skim

Dies ist das Tagebuch von Kimberly Keiko Cameron (genannt Skim)
Verkaufsrang3228inHumor - Cartoons - Comics
BuchKartoniert, Paperback144 SeitenDeutsch
EUR20,60
lieferbar
5
Ansprechend gezeichnete und glaubwürdige Coming-Of-Age Geschichte, die unter die Haut geht. Es fällt leicht, sich in die Außenseiterin hineinzuversetzen, die die falschen Freunde hat, sich für Okkultes begeistert und einfach nur irgendwo dazugehören möchte. Dass sie sich in ihre charismatische Lehrerin verliebt, ist da nur logisch - endlich gibt es einmal einen Menschen, der sich wirklich für sie interessiert! Eine tolle Geschichte mit einer weiblichen Protagonistin, die glaubwürdig und dabei zutiefst sympathisch ist!
...mehr
Bewertung vom 21.05.2019
5
Eine junge Slowakin geht der Liebe wegen nach Österreich, und das in den 70er Jahren. Ihr Mann ist armer Student, sie selbst spricht nur wenig Deutsch. Aber sie strengt sich an, heimisch zu werden, auch wenn das den Einheimischen nicht immer passt. Amüsant zu lesende Geschichte einer Heimischwerdung in Österreich, immer mit einem sympathischen Augenzwinkern erzählt.
...mehr
Bewertung vom 15.04.2019
Vielen Dank für das Leben

Vielen Dank für das Leben

Verkaufsrang4540inBelletristik TB
BuchKartoniert, Paperback400 SeitenDeutsch
EUR12,30
lieferbar
5
Beeindruckendes Buch über einen intersexuellen Menschen, der/die quer durch Deutschland treibt, nirgends richtig gewollt, vielerorts ausgenutzt wird. Ein düsteres, aber nicht hoffnungsloses Bild unserer Gesellschaft.
...mehr
Bewertung vom 11.04.2019
5
Eine fesselnde, düstere, aber auch lebensbejahende Dystopie in der Tradition von Margaret Atwoods "Der Report der Magd". Louise Erdrich verzaubert wie immer mit unaufgeregt schöner Sprache und glaubwürdigen, aber nicht alltäglichen Charakteren. Der Weltuntergang kommt langsam und beinahe poetisch daher. Die Geschichte um eine junge Frau, die in einer aus den Fugen geratenen Welt um ihr ungeborenes Kind fürchten muss, ist spannnend wie ein Krimi und hallt noch lange in einem nach.
...mehr
Bewertung vom 04.04.2019
5
Schlau gemachte und vergnügliche Zukunftsvision, die sich mit den Themen unserer Zeit beschäftig: Konsumwahn, der gläserne Mensch, digitale Vernetztheit, die Bedrohung durch künstliche Intelligenzen - alles drin. Und es ist auch noch ein Riesenspaß zu lesen :)
...mehr
Bewertung vom 01.04.2019
Die guten Tage

Die guten Tage

BuchGebunden240 SeitenDeutsch
EUR22,70
lieferbar
5
Ein junger Serbe, der in Wien lebt, fährt zur Beerdigung seiner Großmutter zurück nach Belgrad. Ernste Auseinandersetzung mit dem Balkankrieg aus der Sicht der Generation danach. Geht beim Lesen unter die Haut, ist aber niemals effekthascherisch. Ein Buch, das einem noch lange durch den Kopf spukt.
...mehr
Bewertung vom 01.04.2019
Die englische Freundin

Die englische Freundin

Verkaufsrang8181inBelletristik TB
BuchKartoniert, Paperback367 SeitenDeutsch
EUR10,30
lieferbar
5
Solide gemachter historischer Roman ohne große Überraschungen. Dafür mit viel Atmosphäre, liebenswerten Charakteren und einem überraschenden Fokus auf Quilts - nicht nur für PatchworkerInnen interessant!
...mehr
Bewertung vom 01.04.2019
4
Düster, mäandernd, fesselnd transponiert Kehlmann die Geschichte des berühmten Till Eulenspiegel in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Vielleicht ein bisschen zu düster manchmal, aber auf alle Fälle gut erzählt!
...mehr
Bewertung vom 01.04.2019
Rendezvous mit einem Oktopus

Rendezvous mit einem Oktopus

Extrem schlau & unglaublich empfindsam: Das erstaunliche Seelenleben der Kraken
Verkaufsrang41inNaturwissensch. allgem.
BuchKartoniert, Paperback384 SeitenDeutsch
EUR14,40
lieferbar
4
Wer sich ein reines Sachbuch zum Thema Oktopoden erwartet, wird hier ein bisschen enttäuscht. Doch die Autorin wartet mit so vielen unerwarteten, oft komischen Geschichten rund um ihre eigenen Begegnungen mit diesen spannenden Tieren auf, dass es eine Freude ist, dieses Buch zu lesen. Ein Abtauchen in eine ganz eigene Welt!
...mehr

Verlauf